Die Cover von Socrates haben einen Wiedererkennungswert.

Democracia Verlag GmbH: SOCRATES Sportmagazin

Deutschland

Challenge

  • SOCRATES, das denkende Sportmagazin aus der Türkei, plante Ende 2016 den Angriff auf die D-A-CH Magazin-Liga
  • bekannte Big Player machten den Konkurrenzdruck groß, es galt eine angriffslustige Spielstrategie zu finden
  • unsere Aufgabe im Team: Marketingstrategie sowie Entwicklung von verkaufsfördernden Vertriebsmaßnahmen und Steigerung der Fans

Realisation

  • zunächst musste das Magazin direkt zu den Fans: wir verteilten Leseproben in Bundesligastadien, auf Sportevents, in Sportbars, bei Sportler und Influencern
  • zudem gab’s wie bei Vereinen und Clubs eine Menge Merch rund um die Marke (Brand Community Building)
  • doch wer heute ganz oben mitspielen will, muss es v.a. online bringen
  • neben der zielgerichteten Bespielung der Social Media Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram), griffen wir ebenso mit Google Adwords an, um z.B. mit einem Facebook Adventskalender-Gewinnspiel das Weihnachtsabo zu bewerben
  • die Schaltung von Facebook Ads direkt auf die Zielgruppen in der D-A-CH Region machte schließlich das Stadion voll

Outcome

  • Steigerung der Verkaufszahlen von Spieltag zu Spieltag
  • Anstieg der Social Media Interaktionen mit den Fans: Facebook: 8067 Fans und Reichweiten bis zu 250.000 Sportverrückte
  • Instagram: 1239 Fans und durchschnittlich 120 Olés (Likes) pro Beitrag
  • Twitter: 1477 Fans und 195.000 Besuche (Page Impressions)
  • Google Adwords Kampagne mit 140.000 Besuche
  • zielgruppengenaues Targeting auf Facebook für Video Ads (Effizienz bei 0,1 Cent Invest pro Beitragsinteraktion)

Copetition

THANX to reddo.

Für Socrates konnten wir in Facebook die Reichweiten steigern.
Socrates ist auch auf Twitter erfolgreich.
Zum ersten Mal betreute CROMATICS ein Projekt auf Social Media.
Hipster Beutel und große Plakate stärkten die Brand Community.
Benjamin Brunner hat unseren Socrates Schal schon zum Basketball Spiel mitgenommen.

Projekt jemandem zuspielen