Democracia Verlag GmbH: SOCRATES Sportmagazin
Deutschland
Challenge
- SOCRATES, das denkende Sportmagazin aus der Türkei, plante Ende 2016 den Angriff auf die D-A-CH Magazin-Liga
- bekannte Big Player machten den Konkurrenzdruck groß, es galt eine angriffslustige Spielstrategie zu finden
- unsere Aufgabe im Team: Marketingstrategie sowie Entwicklung von verkaufsfördernden Vertriebsmaßnahmen und Steigerung der Fans
Realisation
- zunächst musste das Magazin direkt zu den Fans: wir verteilten Leseproben in Bundesligastadien, auf Sportevents, in Sportbars, bei Sportler und Influencern
- zudem gab’s wie bei Vereinen und Clubs eine Menge Merch rund um die Marke (Brand Community Building)
- doch wer heute ganz oben mitspielen will, muss es v.a. online bringen
- neben der zielgerichteten Bespielung der Social Media Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram), griffen wir ebenso mit Google Adwords an, um z.B. mit einem Facebook Adventskalender-Gewinnspiel das Weihnachtsabo zu bewerben
- die Schaltung von Facebook Ads direkt auf die Zielgruppen in der D-A-CH Region machte schließlich das Stadion voll
Outcome
- Steigerung der Verkaufszahlen von Spieltag zu Spieltag
- Anstieg der Social Media Interaktionen mit den Fans: Facebook: 8067 Fans und Reichweiten bis zu 250.000 Sportverrückte
- Instagram: 1239 Fans und durchschnittlich 120 Olés (Likes) pro Beitrag
- Twitter: 1477 Fans und 195.000 Besuche (Page Impressions)
- Google Adwords Kampagne mit 140.000 Besuche
- zielgruppengenaues Targeting auf Facebook für Video Ads (Effizienz bei 0,1 Cent Invest pro Beitragsinteraktion)
Copetition
THANX to reddo.
