Radeberger Pilsner: PAINT CLUB BATTLE LEAGUE
Leipzig/Berlin/Magdeburg/Rostock/Jena/Dresden
Challenge
- der sächsische Exportschlager und Kulturförderer Radeberger suchte eine Möglichkeit sich auch bei einer jüngeren Zielgruppe schmackhaft zu machen
- wir hielten schon länger die Augen offen nach einem neuen Partner für unser Urban Art Battle-Format PAINT CLUB
- Bingo! Wenn das nicht mal ein fettes Match ist. Wir waren verliebt
Realisation
- 2018 sollte es in Ostdeutschland so richtig krachen – wir gründeten die PAINT CLUB BATTLE LEAGUE
- mit nagelneuem Corporate Design, welches Radeberger authentisch ins Konzept integriert, starteten wir in
die neue PAINT CLUB Ära - passend dazu spendierte unser Rapper und Host Damion Davis mit seinem Lieblingsmann an den Tellern DJ Access
einen eigenen fetten Track - in alter PAINT CLUB Manier treten 8 Urban-Art-Künstler(-teams) bei unseren Events an und malen in einer bestimmter
Zeit zu einem vorgegebenen Thema - wer in den Battles vom Publikum den lautesten Applaus für sein Kunstwerk erhält, wird im PAINT CLUB vom Buben zum
König und von der Dame zur Königin - im Finale treten dann die Sieger der Vorausscheide aus den fünf ostdeutschen Bundesländern gegeneinander an
- als Preis winkt für die Künstler ein Preisgeld und ein großer Folgeauftrag von Radeberger
- Eventmanagement, Konzeption, Design, PR, Social Media kommen dabei alle aus einer Hand – nämlich aus unserer
- die Dokumentation der Events übernehmen natürlich unsere Lieblingsfotografen und -videomacher
- im November kamen alle Landesmeister in Dresden zum Finale zusammen – and the Winners arrrrreeee: CAPSTAN & TULIP
- neben einem Preisgeld als Gewinn dürfen die beiden einen Radeberger-Bierwagen selbst gestalten, der dann quer durch Deutschland geschickt wird
- und man munkelt, die beiden sind schon mit Folgeprojekten von Radeberger beauftragt worden …
Outcome
- in 6 Städten kamen insgesamt knapp 3000 Besucher
- der Merch ausverkauft, nur noch Restposten – das eingenommene Geld wurde an Kunstprojekte aus der jeweiligen Region gespendet, knapp 5.000 Euro
- rund 1300 Fans bei Instagram, knapp 840 Follower auf Facebook, 2 Millionen erreichte Personen insgesamt
Copetition
THANX to Thomas Schlorke, Carsten Beier, Red Tower Films, Molotow, Damion Davis, DJ Access, Pigmentpol und PMS