Radeberger: PAINT CLUB BATTLE LEAGUE Halbzeit2018-07-30T17:52:09+00:00

Project Description

Radeberger Pilsner: PAINT CLUB BATTLE LEAGUE – Halbzeit

Leipzig/Berlin/Magdeburg, 2018

Challenge

  • der sächsische Exportschlager und Kulturförderer Radeberger suchte eine Möglichkeit sich auch bei einer jüngeren Zielgruppe schmackhaft zu machen
  • wir hielten schon länger die Augen offen nach einem neuen Partner für unser Urban Art Battle-Format PAINT CLUB
  • Bingo! Wenn das nicht mal ein fettes Match ist. Wir waren verliebt.

Realisation

  • 2018 sollte es in Ostdeutschland so richtig krachen – wir gründeten die PAINT CLUB BATTLE LEAGUE
  • mit nagelneuem Corporate Design, welches Radeberger authentisch ins Konzept integriert, starteten wir in
    die neue PAINT CLUB Ära
  • passend dazu spendierte unser Rapper und Host Damion Davis mit seinem Lieblingsmann an den Tellern DJ Access
    einen eigenen fetten Track
  • in alter PAINT CLUB Manier treten 8 Urban-Art-Künstler(-teams) bei unseren Events an und malen in einer bestimmter
    Zeit zu einem vorgegebenen Thema 
  • wer in den Battles vom Publikum den lautesten Applaus für sein Kunstwerk erhält, wird im PAINT CLUB vom Buben zum
    König und von der Dame zur Königin
  • im Finale treten dann die Sieger der Vorausscheide aus den fünf ostdeutschen Bundesländern gegeneinander an
  • als Preis winkt für die Künstler ein Preisgeld und ein großer Folgeauftrag von Radeberger
  • Eventmanagement, Konzeption, Design, PR, Social Media kommen dabei alle aus einer Hand – nämlich aus unserer
  • die Dokumentation der Events übernehmen natürlich unsere Lieblingsfotografen und -videomacher
  • nun ist Halbzeit und Sommerpause, die zweite Runde können wir kaum erwarten – we are still in love

Outcome

  • knapp 1500 Besucher waren bei den bisherigen drei Battles in Leipzig, Berlin und Magdeburg dabei
  • der Merch, nahezu ausverkauft – das eingenommene Geld wird an Kunstprojekte aus der jeweiligen Region gespendet
  • fast 900 Fans bei Instagram, 600 Follower auf Facebook, 1,2 Millionen erreichte Personen und es geht weiter aufwärts

Copetition

THANX to Thomas Schlorke, Carsten Beier, Red Tower Films, Molotow, Damion Davis, DJ Access, Pigmentpol und PMS

Die Szenografie für die Urban Art Battles stammt von CROMATICS.
Die Künstler malen vor einem Publikum auf großen Leinwänden.
  • DJ Access legt auf den Battles puren Hip Hop auf.
  • Auf Tonnen konnten die Gäste selbst kreativ werden.
  • Beim Merch Stand ist mit Stickern und Pins für jeden etwas dabei.
  • Damion Davis hat für die PAINT CLUB BATTLE LEAGUE einen Song geschrieben, den wir bei unserem Merch dabei haben.
  • Das Publikum jubelt fr seine favorisierten Künstler.
  • Die Bandits holen in Leipzig den Finalistenplatz für Sachsen.
  • Writingmyname und Parkz holen sich das Recht auf das Finale in Magdeburg.