Ostsächsische Sparkasse Dresden: Azubi-Kampagne 2017-07-12T16:25:07+00:00

Project Description

Ostsächsische Sparkasse Dresden: Azubi-Kampagne

Dresden, 2015

Challenge

  • Pitch um eine ganzheitliche Kampagnenidee und Umsetzung zur Rekrutierung neuer Azubis
  • Umgang mit gesellschaftlichen Vorurteilen gegenüber der Finanzbranche und dem Berufsbild Banker
  • zielgerichtete Ansprache der Generation Y und Generation Z
  • Steigerung der Bewerberquantität und -qualität

Realisation

  • genaue Hinterfragung der Zielgruppe durch Interviews mit Berufsberatern und Teens sowie Inhaltsanalyse vom Onlineforum www.bankkaufmann.com
  • Entwicklung einer Leitidee, die das Selbstbewusstsein für die Entscheidung Sparkasse stärkt und mit dem Stilmittel der Urban Art sich bewusst von der restlichen Kommunikation der Ostsächsischen Sparkasse Dresden abhebt
  • Botschaften und Bildwelten, die vor allem lebensweltliche Bedürfnisse der Gen Y und Gen Z aufgreifen
  • Neukonzeption und Umsetzung des Messestandes für die KarriereStart mit Live-Siebdruckwerkstatt und Give-aways

Outcome

  • deutlich schnellere Besetzung aller Azubi-Stellen im Vergleich zum Vorjahr
  • verändertes Selbstverständnis der Ausbilder in Bezug auf die Bewerber

Copetition

THANX to Cubicworx, Thomas Schlorke & Stickma

Der Stickerbogen für Azubis. Einfach mal anders als normal sein. Die coolen Motive kamen bei den Karrierestart Besuchern sehr gut an.
Der Messestand in seiner vollen Pracht hat viel Aufsehen bei der Karrierestart Messe im Januar 2015 verursacht.