Ostsächsische Sparkasse Dresden: Azubi-Kampagne
Dresden, 2015
Challenge
- Pitch um eine ganzheitliche Kampagnenidee und Umsetzung zur Rekrutierung neuer Azubis
- Umgang mit gesellschaftlichen Vorurteilen gegenüber der Finanzbranche und dem Berufsbild Banker
- zielgerichtete Ansprache der Generation Y und Generation Z
- Steigerung der Bewerberquantität und -qualität
Realisation
- genaue Hinterfragung der Zielgruppe durch Interviews mit Berufsberatern und Teens sowie Inhaltsanalyse vom Onlineforum www.bankkaufmann.com
- Entwicklung einer Leitidee, die das Selbstbewusstsein für die Entscheidung Sparkasse stärkt und mit dem Stilmittel der Urban Art sich bewusst von der restlichen Kommunikation der Ostsächsischen Sparkasse Dresden abhebt
- Botschaften und Bildwelten, die vor allem lebensweltliche Bedürfnisse der Gen Y und Gen Z aufgreifen
- Neukonzeption und Umsetzung des Messestandes für die KarriereStart mit Live-Siebdruckwerkstatt und Give-aways
Outcome
- deutlich schnellere Besetzung aller Azubi-Stellen im Vergleich zum Vorjahr
- verändertes Selbstverständnis der Ausbilder in Bezug auf die Bewerber
Copetition
THANX to Cubicworx, Thomas Schlorke & Stickma