Ostsächsische Sparkasse Dresden: Azubi-Kampagne

Dresden, 2015

Challenge

  • Pitch um eine ganzheitliche Kampagnenidee und Umsetzung zur Rekrutierung neuer Azubis
  • Umgang mit gesellschaftlichen Vorurteilen gegenüber der Finanzbranche und dem Berufsbild Banker
  • zielgerichtete Ansprache der Generation Y und Generation Z
  • Steigerung der Bewerberquantität und -qualität

Realisation

  • genaue Hinterfragung der Zielgruppe durch Interviews mit Berufsberatern und Teens sowie Inhaltsanalyse vom Onlineforum www.bankkaufmann.com
  • Entwicklung einer Leitidee, die das Selbstbewusstsein für die Entscheidung Sparkasse stärkt und mit dem Stilmittel der Urban Art sich bewusst von der restlichen Kommunikation der Ostsächsischen Sparkasse Dresden abhebt
  • Botschaften und Bildwelten, die vor allem lebensweltliche Bedürfnisse der Gen Y und Gen Z aufgreifen
  • Neukonzeption und Umsetzung des Messestandes für die KarriereStart mit Live-Siebdruckwerkstatt und Give-aways

Outcome

  • deutlich schnellere Besetzung aller Azubi-Stellen im Vergleich zum Vorjahr
  • verändertes Selbstverständnis der Ausbilder in Bezug auf die Bewerber

Copetition

THANX to Cubicworx, Thomas Schlorke & Stickma

Projekt jemandem zuspielen