Ostsächsische Sparkasse Dresden: Sparkassentag 2016

Düsseldorf, 2016

Challenge

  • Konzeption eines Gesamtauftritts von 99 Funken, eine Marke der Neorot GmbH und der Ostsächischen Sparkasse Dresden, beim Deutschen Sparkassentag 2016 (Messestand, Visualisierungen, App, Informationsmaterial und Give-Aways)
  • Ziel: Teilnehmer auf 99 Funken aufmerksam machen, Kontaktaufnahme und Austausch Visitenkarten anregen, spielerische Nutzung der App auch zuhause (dadurch Erinnerung an Erlebnis beim Sparkassentag)

Concept

  • Besucher sollen sich zum Stand auf dem Sparkassentag hingezogen fühlen, vor Ort die Kontaktaufnahme erleichtert und Give-Aways zur Nachnutzung verteilt werden
  • Auffälliger Stand, da sich die Farben von 99 Funken vom Rot drumherum abheben, 3×2 m Videoleinwand mit Animation der Key-Visuals
  • Informationsmaterial im Co-Branding Sparkasse / 99 Funken
  • Spielerische Annäherung ans Thema “neue Technologien” durch eine Augmented Reality App (für iOS und Andriod) > es benötigt 3 Elemente, um eine virtuelle Rakete starten zu lassen
    1. Flyer, die schon am Eingang verteilt werden, um die Startrampe aufzubauen
    2. Visitenkarte eines Mitarbeiters der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, um die Steuereinheit hinzuzufügen
    3. Powerbank als nützliches Give-Away, um die Energietanks zu laden
      Rakete kann erst dann gestartet werden. Sie hebt virtuell ab und muss auf dem Bildschirm des Tablets oder Smartphones verfolgt werden.

Outcome

  • Über 3.000 Besucher auf dem Sparkassentag, davon mehrere Hundert Kontakte am Messestand
  • über 100 App Downloads, auch noch nach dem Sparkassentag
  • positives Feedback für den Messestand

Copetition

THANX to DEEG exhibition&more GmbH, Gesellschaft für Technische Visualistik, MOKOST, Melanie Stegemann.

Projekt jemandem zuspielen