Ostsächsische Sparkasse Dresden: Sparkassentag 2016
Düsseldorf, 2016
Challenge
- Konzeption eines Gesamtauftritts von 99 Funken, eine Marke der Neorot GmbH und der Ostsächischen Sparkasse Dresden, beim Deutschen Sparkassentag 2016 (Messestand, Visualisierungen, App, Informationsmaterial und Give-Aways)
- Ziel: Teilnehmer auf 99 Funken aufmerksam machen, Kontaktaufnahme und Austausch Visitenkarten anregen, spielerische Nutzung der App auch zuhause (dadurch Erinnerung an Erlebnis beim Sparkassentag)
Concept
- Besucher sollen sich zum Stand auf dem Sparkassentag hingezogen fühlen, vor Ort die Kontaktaufnahme erleichtert und Give-Aways zur Nachnutzung verteilt werden
- Auffälliger Stand, da sich die Farben von 99 Funken vom Rot drumherum abheben, 3×2 m Videoleinwand mit Animation der Key-Visuals
- Informationsmaterial im Co-Branding Sparkasse / 99 Funken
- Spielerische Annäherung ans Thema “neue Technologien” durch eine Augmented Reality App (für iOS und Andriod) > es benötigt 3 Elemente, um eine virtuelle Rakete starten zu lassen
- Flyer, die schon am Eingang verteilt werden, um die Startrampe aufzubauen
- Visitenkarte eines Mitarbeiters der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, um die Steuereinheit hinzuzufügen
- Powerbank als nützliches Give-Away, um die Energietanks zu laden
Rakete kann erst dann gestartet werden. Sie hebt virtuell ab und muss auf dem Bildschirm des Tablets oder Smartphones verfolgt werden.
Outcome
- Über 3.000 Besucher auf dem Sparkassentag, davon mehrere Hundert Kontakte am Messestand
- über 100 App Downloads, auch noch nach dem Sparkassentag
- positives Feedback für den Messestand
Copetition
THANX to DEEG exhibition&more GmbH, Gesellschaft für Technische Visualistik, MOKOST, Melanie Stegemann.