NABU: Zielgruppenanalyse und co-kreative Ideenentwicklung
Dresden
Challenge
- wie tickt der deutsche Hobbygärtner und wie bringt man ihn zum naturnahen Gärtnern?
- mit dieser Anfrage kam der Naturschutzbund auf uns zu – gute Frage, gute Sache, unterstützen wir!
Realisation
- in einer qualitativen Zielgruppenanalyse sprach unsere Markensoziologin mit Baumarkt-Besitzern, Bloggern, Erden-Herstellern, Redakteuren und natürlich Hobbygärtnern jeder Couleur
- wir wollten es genau wissen: Wieso gärtnern Menschen heute? Welche Motivation steckt dahinter und wie stehen sie zu Artenschutz oder dem Verzicht von Pestiziden?
- unser Ergebnis: so verschieden die Menschen, so verschiedenen ihre Gärten – doch es gibt vier Grundmotive, die dahinter stecken
- unsere vier Gartentypen bildeten die Grundlage für den sich anschließenden Ideenworkshop
Outcome
- gemeinsam co-kreierten wir passgenaue Ideenansätze, in denen vor allem die naturfernen Gärtnertypen informiert und motiviert werden sollten
- aus dem entstandenen Ideenpool entwickelte der NABU im Anschluss die Kampagne „Gönn Dir Garten“ mit dem Onlinetool „Gartenkonfigurator“ sowie passgenaue Infoboxen
- lebhaftes Summen, Brummen, Rascheln, Blühen, Zwitschern und Krabbeln in deutschen Hobbygärten