mobile.de: Mitarbeiterincentivierung Culture Wall
Berlin
Challenge
- wie schafft man es, aus den Marken mobile.de und Motor-Talk ein großes Ganzes zu bilden?
- und wie schafft man es, dass dieses große Ganze dabei auch noch ne Menge Spaß macht?
- gemeinsam mit mobile.de gingen wir in eine co-kreative Ideenentwicklung und schufen eine passgenaue Incentivierung für 200 Mitarbeiter
Realisation
- Grundzutat: erstmal die Marken und ihre Macher kennen lernen und herausfinden, wie sie ticken und welche Kultur vorherrscht
- dies gut verstanden, mixten wir gemeinsam mit mobile.de die Ansätze Kreativität, Denksport und Street Art
- heraus kam die Culture Wall: eine Street Art Gallery, die von den Mitarbeitern wie ein Mega-Puzzle zusammengesetzt wurde
- im Detail versahen wir in Vorbereitung 200 Pappkartons mit einem Grundmotiv; am Tag des Events malten unsere 200 „Künstler“ diese á la Malen-nach-Zahlen mit den richtigen Farben aus und brachten sie in die richtige Reihenfolge
- angeleitet mit Mikro und fetten Beats ein Riesengewusel und vor allem ein Riesenspaß
Outcome
- 200 Mitarbeiter werden 1
- „Durch die passierte Herangehensweise und Ausführung von CROMATICS ist eine großartige Teamdynamik entstanden. Einen co-kreativen Prozess würde ich daher jederzeit wieder eingehen und weiterempfehlen. Ein eingespieltes Team, offen, flexibel, lösungsorientiert und mit Herzblut dabei. Einfach top!“ (Ladan Dorkian, mobile.de GmbH)
- Erkenntnis: Durch Streetart wird Teambuildung zum Spaß, nicht nur für ein paar Stunden