Projekt Beschreibung

Mural Bautzner Straße

Größtes Wahlkampfmotiv in Sachsen

Größtes Wahlkampfmotiv in Sachsen

Mit Honecker und Dalai Lama werben wir für die Demokratie

Mit einer eigenen Kampagne zur Landtagswahl in Sachsen meldeten wir uns zu Wort. Oder anders: Wir haben es in die Welt geschrien. Denn wir entscheiden darüber, wie wir in Zukunft leben und vor allem, wie wir miteinander umgehen wollen. Wir entscheiden über das Ansehen unseres Landes in Deutschland und der Welt. Uns lag diese Wahl deshalb ganz besonders am Herzen. Wir wollten ein Zeichen setzen, Menschen ermutigen zur Wahl zu gehen und nicht rechts zu wählen. Mit unserer Kampagne appellierten wir kurz vor der Landtagswahl 2019 in Sachsen an das Gewissen der Wähler. Dabei unterstützten uns viele weitere Kreative in Dresden und Sachsen. Wir sind also nicht allein.

Keyfacts

Co-Kreation
Kampagne
Social-Media

Dresden, 2019

Mit Honecker und Dalai Lama werben wir für die Demokratie

Mit einer eigenen Kampagne zur Landtagswahl in Sachsen meldeten wir uns zu Wort. Oder anders: Wir haben es in die Welt geschrien. Denn wir entscheiden darüber, wie wir in Zukunft leben und vor allem, wie wir miteinander umgehen wollen. Wir entscheiden über das Ansehen unseres Landes in Deutschland und der Welt. Uns lag diese Wahl deshalb ganz besonders am Herzen. Wir wollten ein Zeichen setzen, Menschen ermutigen zur Wahl zu gehen und nicht rechts zu wählen. Mit unserer Kampagne appellierten wir kurz vor der Landtagswahl 2019 in Sachsen an das Gewissen der Wähler. Dabei unterstützten uns viele weitere Kreative in Dresden und Sachsen. Wir sind also nicht allein.

Keyfacts

Co-Kreation
Kampagne
Social-Media

Dresden, 2019

Größer, lauter, Mural!

Als großes Aushängeschild der Kampagne nutzten wir unser Mural an der Bautzner Straße in Dresden und hatten somit gleich mal die größte Wahlwerbefläche Sachsens. Kabums. Ganze 420 Quadratmeter politische Message knallten in die Dresdner Neustadt und darüber hinaus.
Teil der Kampagne war nämlich auch eine flächendeckende Plakatierung in Dresden un dem Umland mit drei weiteren Motiven. Die Zitate auf den Motiven bewegen sich in den Spannunsfeldern von Vergangenheit und Zukunft, Pessimismus und Optimismus, Nostalgie und Zukunftsglaube, Reaktion und Aktion.

Botschaften und Herkunft

  • In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz. (Dalai Lama)
  • Was der Mensch sät, das erntet er. (Bibel)
  • Rückwärts nimmer vorwärts immer. (In Anlehnung an Erich Honecker)
  • Tradition ist die Bewahrung des Feuers, nicht die Anbetung der Asche. (Gustav Mahler)

Größer, lauter, Mural!

Als großes Aushängeschild der Kampagne nutzten wir unser Mural an der Bautzner Straße in Dresden und hatten somit gleich mal die größte Wahlwerbefläche Sachsens. Kabums. Ganze 420 Quadratmeter politische Message knallten in die Dresdner Neustadt und darüber hinaus.
Teil der Kampagne war nämlich auch eine flächendeckende Plakatierung in Dresden un dem Umland mit drei weiteren Motiven. Die Zitate auf den Motiven bewegen sich in den Spannunsfeldern von Vergangenheit und Zukunft, Pessimismus und Optimismus, Nostalgie und Zukunftsglaube, Reaktion und Aktion.

Botschaften und Herkunft

  • In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz. (Dalai Lama)
  • Was der Mensch sät, das erntet er. (Bibel)
  • Rückwärts nimmer vorwärts immer. (In Anlehnung an Erich Honecker)
  • Tradition ist die Bewahrung des Feuers, nicht die Anbetung der Asche. (Gustav Mahler)
Kisten mit Urnen-Motiv

„Wir wollen ermutigen zur Wahl zu gehen.“

„Mit den Botschaften möchten wir Aufmerksamkeit erregen und dazu anstoßen, sein Handeln und Denken zu betrachten und sich über mögliche Fehlentscheidungen und deren langfristige Konsequenzen bewusst zu werden. Denn hier geht es nicht nur um ein willkürliches Kreuz auf einem Blatt Papier. Die Landtagswahlen sind ein Schlüsselmoment für unsere Zukunft. Wir entscheiden über das Ansehen unseres Landes in Deutschland und der Welt. Wir entscheiden darüber, wie wir in Zukunft leben, und vor allem, wie wir miteinander umgehen wollen. Wir wollen ein Zeichen setzen, Menschen ermutigen zur Wahl zu gehen und nicht nur aus bloßer, teils gezielt geschürter Unzufriedenheit Parteien zu wählen, in denen demokratiefeindliche und rassistische Tendenzen dominieren.“

(Ronny Ullrich, Initiator der Kampagne)

„Wir wollen ermutigen zur Wahl zu gehen.“

„Mit den Botschaften möchten wir Aufmerksamkeit erregen und dazu anstoßen, sein Handeln und Denken zu betrachten und sich über mögliche Fehlentscheidungen und deren langfristige Konsequenzen bewusst zu werden. Denn hier geht es nicht nur um ein willkürliches Kreuz auf einem Blatt Papier. Die Landtagswahlen sind ein Schlüsselmoment für unsere Zukunft. Wir entscheiden über das Ansehen unseres Landes in Deutschland und der Welt. Wir entscheiden darüber, wie wir in Zukunft leben, und vor allem, wie wir miteinander umgehen wollen. Wir wollen ein Zeichen setzen, Menschen ermutigen zur Wahl zu gehen und nicht nur aus bloßer, teils gezielt geschürter Unzufriedenheit Parteien zu wählen, in denen demokratiefeindliche und rassistische Tendenzen dominieren.“

(Ronny Ullrich, Initiator der Kampagne)

Das Motiv

Das junge Kind steht für die Zukunft, denn darum geht es bei der Wahl. Das Motiv ist weiterhin in eine dunkle und eine helle Seite eingeteilt. Durch das Kind voneinander getrennt, symbolisieren die beiden Seiten die Wahlentscheidung, die wir haben. Dass es kurz vor Zwölf ist, erkennt an an der Sanduhr auf dem Shirt des Mädchens. Die weiße Rose in der Hand symbolisiert Humanismus und Weltoffenheit in Anlehnung an die Widerstandsgruppe gegen die Diktatur des Nationalsozialismus. Die Wahlurne steht für die Entscheidung, die wir selbst treffen dürfen. Sie trägt die vier Botschaften, die alle einen Widerspruch aufzeigen. Zusätzlich zeigt jede Motivvariante auf der dunklen und der hellen Seite verschiedene Symbole, die die jeweilige Botschaft bekräftigen.

Das Motiv

Das junge Kind steht für die Zukunft, denn darum geht es bei der Wahl. Das Motiv ist weiterhin in eine dunkle und eine helle Seite eingeteilt. Durch das Kind voneinander getrennt, symbolisieren die beiden Seiten die Wahlentscheidung, die wir haben. Dass es kurz vor Zwölf ist, erkennt an an der Sanduhr auf dem Shirt des Mädchens. Die weiße Rose in der Hand symbolisiert Humanismus und Weltoffenheit in Anlehnung an die Widerstandsgruppe gegen die Diktatur des Nationalsozialismus. Die Wahlurne steht für die Entscheidung, die wir selbst treffen dürfen. Sie trägt die vier Botschaften, die alle einen Widerspruch aufzeigen. Zusätzlich zeigt jede Motivvariante auf der dunklen und der hellen Seite verschiedene Symbole, die die jeweilige Botschaft bekräftigen.

Mural Ornament
Plakatgruppe
Plakatgruppe

Der Künstler

Als künstlerischer Übersetzer der Botschaft war unser guter Freund Lars P. Krause aka Douze sofort mit am Start. Er wurde 1970 in Hoyerswerda geboren und zeichnete von Kindheit an mit allen sich bietenden Utensilien. Seit über 20 Jahren macht er inzwischen Kunstwerke über den Siebdruck in seiner eigenen Werkstatt in Dresden. Die Dresdner Bands Lasse Reinstroem und Dÿse gehören zu seinen Kunden. Aber auch Größen wie die Beatsteaks, Die Toten Hosen, Eagles of Death Metal, Queens of the Stone Age, Foo Fighters, Soundgarden oder Pearl Jam sind darunter. Die Werke von Lars P. Krause sind in Einzelausstellungen und Gruppenshows in ganz Deutschland und der Welt vertreten.

Ein Riesendankeschön geht raus an alle Partner und Unterstützer:

  • Bandits & Friends
  • Douze
  • Tobias Ritz
  • Blaurock Markenkommunikation
  • Red Tower Films
  • MOLOTOW™
  • Pigmentpool
  • CUP Laboratorien Dr. Freitag GmbH
  • ROTOP Pharmaka GmbH
  • und so viele mehr!
  • Mural Vorlage am Gerüst
  • Douze Arbeit am Mural
  • Mural sprayen Detail
  • Blickfang Mural
Spendenaktion Cromatics
Spendenaktion Landtagswahl Danke

Plakate für den guten Zweck

Im Netz gefeiert, wollten viele die Motive und Botschaften selbst in ihrer Hood verteilen oder ihre eigenen 4-Wände damit schmücken. Somit wurde unser Office zum Pop-up-Landtagswahl-Streetart-Store. Der Andrang war enorm. Ebenso die Summe, die restlos an den guten und richtigen Zweck gingen. Das Bündnis gegen Rassismus in Dresden freute sich über 5559,50 EUR. Und wir uns umso mehr.

Plakate für den guten Zweck

Im Netz gefeiert, wollten viele die Motive und Botschaften selbst in ihrer Hood verteilen oder ihre eigenen 4-Wände damit schmücken. Somit wurde unser Office zum Pop-up-Landtagswahl-Streetart-Store. Der Andrang war enorm. Ebenso die Summe, die restlos an den guten und richtigen Zweck gingen. Das Bündnis gegen Rassismus in Dresden freute sich über 5559,50 EUR. Und wir uns umso mehr.

Spendenaktion Cromatics
Spendenaktion Landtagswahl Danke

PR-Gold für alle

Bereits gesehen und geteilt unter anderem von:
ZDF heute, W&V, Sächsische Zeitung, Süddeutsche Zeitung, DNN, TAG24, Radio Dresden, Neustadt-Geflüster, Freie Presse, monopol und so vielen mehr.

Mural Ornament

PR-Gold für alle

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PR-Gold für alle

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Mural Ornament
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