e-dox: Markenentwicklung und Markendesign

Chemnitz, 2015

Challenge

  • Begleitung und Kommunikation des Unternehmenswandels vom Hardware-Lieferant für Bürodrucker zum Lösungsanbieter für die Digitalisierung von Unternehmen und das papierlose Büro
  • Entwicklung neuer Leistungen und Produkte
  • Erfordernis eines Konzepts für Vertrieb und Marketing, um die neuen Leistungen und Produkte an Bestands- und Neukunden verkaufen zu können

Realisation

  • Ermittlung des Status-quo durch Interviews mit Kunden, Mitarbeitern und der Geschäftsführung als Startpunkt für die Neuausrichtung
  • Coaching des Geschäftsführers zur Entwicklung einer neuen unternehmerischen Vision und der daraus resultierenden Mission für das Unternehmen
  • Entwicklung der visuellen Markenidentität von e-dox aus der Mission des Unternehmens
  • generative Gestaltung des Markenzeichens, um der Mission des Unternehmens visuell gerecht zu werden
  • Coaching bei der Entwicklung des neuen Vertriebskonzepts
  • inhaltliche und gestalterische Ausarbeitung der Marketingunterlagen für die neuen Leistungen und Produkte
  • Erstellung einer Markenfibel die die Markenidentität allumfassend beschreibt

Outcome

  • Bewusstsein im Unternehmen für die eigene gesellschaftliche Verantwortung im Zuge der Digitalisierung
  • visuelle Markenidentität, die Ausdruck der Unternehmensmission ist und Potential für Storytelling bietet
  • Fokussierung auf die „richtigen“ Kunden mit Optimierung des Vertriebserfolgs
  • Vertriebs- und Marketingkonzept das Kunden nicht versucht zu missionieren sondern auf deren Ängste eingeht
  • Weiterentwicklung der Unternehmenskultur

Copetition

Jenny Gleitsmann – Zukunftsform, Anthony Steffan – Der Vertriebsstratege

www.e-dox.net

Projekt jemandem zuspielen