e-dox: Markenentwicklung und Markendesign
Chemnitz, 2015
Challenge
- Begleitung und Kommunikation des Unternehmenswandels vom Hardware-Lieferant für Bürodrucker zum Lösungsanbieter für die Digitalisierung von Unternehmen und das papierlose Büro
- Entwicklung neuer Leistungen und Produkte
- Erfordernis eines Konzepts für Vertrieb und Marketing, um die neuen Leistungen und Produkte an Bestands- und Neukunden verkaufen zu können
Realisation
- Ermittlung des Status-quo durch Interviews mit Kunden, Mitarbeitern und der Geschäftsführung als Startpunkt für die Neuausrichtung
- Coaching des Geschäftsführers zur Entwicklung einer neuen unternehmerischen Vision und der daraus resultierenden Mission für das Unternehmen
- Entwicklung der visuellen Markenidentität von e-dox aus der Mission des Unternehmens
- generative Gestaltung des Markenzeichens, um der Mission des Unternehmens visuell gerecht zu werden
- Coaching bei der Entwicklung des neuen Vertriebskonzepts
- inhaltliche und gestalterische Ausarbeitung der Marketingunterlagen für die neuen Leistungen und Produkte
- Erstellung einer Markenfibel die die Markenidentität allumfassend beschreibt
Outcome
- Bewusstsein im Unternehmen für die eigene gesellschaftliche Verantwortung im Zuge der Digitalisierung
- visuelle Markenidentität, die Ausdruck der Unternehmensmission ist und Potential für Storytelling bietet
- Fokussierung auf die „richtigen“ Kunden mit Optimierung des Vertriebserfolgs
- Vertriebs- und Marketingkonzept das Kunden nicht versucht zu missionieren sondern auf deren Ängste eingeht
- Weiterentwicklung der Unternehmenskultur
Copetition
Jenny Gleitsmann – Zukunftsform, Anthony Steffan – Der Vertriebsstratege