Dresden Marketing GmbH: Imagevideo “Dresden Neustadt”
Dresden
Challenge
- unsere Heimat Dresden braucht ein neues Image – naja, zumindest erstmal neue Imagefilme
- die Dresden Marketing GmbH beauftragte mehrere Agenturen die Stadt und ihre Umgebung in der Reihe “Dresden Elbland” in sechs Kurzfilmen zu porträtieren
- keine Regeln, keine Vorgaben, keine Limits – aber mit Hingabe, Hirn und Herz
- ganz klar, wir übernehmen unser Viertel, die “Dresdner Neustadt” und stellen den alternativen Hot Spot für Kunst, Kultur und Erholung vor
- und noch klarer, wir machen das mit den Kreativen des Viertels
Realisation
- den mehrfachen Webvideopreis-Gewinner und Dresden-Neustädter Sebastian Linda hatten wir schnell im Boot
- er hat sofort verstanden, was wir wollten und meint: “Wir wollen keinen glatten Film über die Neustadt machen, sondern bunt, kreativ, chaotisch, offen, dynamisch und in alle Richtungen gehend. Eben genau wie sie ist.”
- mit ihm und vier weiteren Filmemachern aus der Neustadt sammelten sich über 40 Stunden Material an
- vertont wurde das Ganze vom Sound-Artist Bony Stoev (ebenfalls Neustädter)
- Superzeitlupen, Zeitraffer, einzigartige Schitttechniken und innovativ neugedrehte Szenen machen das Video zu einem Gesamtkunstwerk
- von einzigartigen Events wie die “Bunte Republik Neustadt”, Undergroundparties, Traditionen à la “Skispringen im Alaunpark” bis hin zu Akteuren wie die “skatenden Biester” – alles findet sich in einem Clip wieder
Outcome
- 1:45 Min pure Essenz der Dresdner Neustadt
- über 17.000 Views bei YouTube in nur 2 Wochen
- eine Videopremiere mit begeisterten Zuschauern, die einen etwas anderen, innovativeren Imagespot gesehen haben
Copetition
THANX to Sebastian Linda, David Campesino, Javier Sobremazas, Patrick Schwarz, Steffen Krones, Bony Stoev.