Dresden Marketing GmbH: Imagevideo „Dresden Neustadt“ 2018-05-28T16:21:44+00:00

Project Description

Dresden Marketing GmbH: Imagevideo „Dresden Neustadt“

Dresden, 2018

Challenge

  • unsere Heimat Dresden braucht ein neues Image – naja, zumindest erstmal neue Imagefilme
  • die Dresden Marketing GmbH beauftragte mehrere Agenturen die Stadt und ihre Umgebung in der Reihe “Dresden Elbland” in sechs Kurzfilmen zu porträtieren
  • keine Regeln, keine Vorgaben, keine Limits – aber mit Hingabe, Hirn und Herz
  • ganz klar, wir übernehmen unser Viertel, die “Dresdner Neustadt” und stellen den alternativen Hot Spot für Kunst, Kultur und Erholung vor
  • und noch klarer, wir machen das mit den Kreativen des Viertels

Realisation

  • den mehrfachen Webvideopreis-Gewinner und Dresden-Neustädter Sebastian Linda hatten wir schnell im Boot
  • er hat sofort verstanden, was wir wollten und meint: „Wir wollen keinen glatten Film über die Neustadt machen, sondern bunt, kreativ, chaotisch, offen, dynamisch und in alle Richtungen gehend. Eben genau wie sie ist.“
  • mit ihm und vier weiteren Filmemachern aus der Neustadt sammelten sich über 40 Stunden Material an
  • vertont wurde das Ganze vom Sound-Artist Bony Stoev (ebenfalls Neustädter)
  • Superzeitlupen, Zeitraffer, einzigartige Schitttechniken und innovativ neugedrehte Szenen machen das Video zu einem Gesamtkunstwerk
  • von einzigartigen Events wie die „Bunte Republik Neustadt“, Undergroundparties, Traditionen à la „Skispringen im Alaunpark“ bis hin zu Akteuren wie die „skatenden Biester“ – alles findet sich in einem Clip wieder

Outcome

  • 1:45 Min pure Essenz der Dresdner Neustadt
  • über 17.000 Views bei YouTube in nur 2 Wochen
  • eine Videopremiere mit begeisterten Zuschauern, die einen etwas anderen, innovativeren Imagespot gesehen haben

Copetition

THANX to Sebastian Linda, David Campesino, Javier Sobremazas, Patrick Schwarz, Steffen Krones, Bony Stoev.