#DerKlassiker
Experiential Marketing around the world.
Der Klassiker. Für einige ist das ein Auto, ein Film oder ein Song. Aber dieses mal ging es um das Match FC Bayern München gegen Borussia Dortmund. Die Deutsche Fußball Liga suchte einen Partner, der kreative Ideen für den Bereich Experiental Marketing entwickeln und umsetzen kann. – Haben wir. Können wir. Machen wir.
Keyfacts
Co-Kreation
Kampagne
Weltweit, 2021



Die große Liebe
Nach einer Ideation-Phase und der Vorstellung vieler Ideen kam schon der erste Umsetzungsauftrag ins Haus geflattert. Denn „Der Klassiker“, FCB vs. BVB stand vor der Tür (oder Tor?) und die DFL nahm das Top-Spiel als Anlass, uns von der Leine zu lassen.
Die Idee: In einem Film lassen wir Fans beider Mannschaften auf der ganzen Welt zu Wort kommen. Sie sprechen über Emotionen, den Fußball und ihre Mannschaft, was diese in ihnen auslöst. Dabei haben wir schnell gemerkt, dass die Fan-Liebe zum „eigenen“ Club unglaublich groß ist. Das bedeutete Emotionen pur.
Die große Liebe
Nach einer Ideation-Phase und der Vorstellung vieler Ideen kam schon der erste Umsetzungsauftrag ins Haus geflattert. Denn „Der Klassiker“, FCB vs. BVB stand vor der Tür (oder Tor?) und die DFL nahm das Top-Spiel als Anlass, uns von der Leine zu lassen.
Die Idee: In einem Film lassen wir Fans beider Mannschaften auf der ganzen Welt zu Wort kommen. Sie sprechen über Emotionen, den Fußball und ihre Mannschaft, was diese in ihnen auslöst. Dabei haben wir schnell gemerkt, dass die Fan-Liebe zum „eigenen“ Club unglaublich groß ist. Das bedeutete Emotionen pur.



Special Inszenierungen
around the world
Nach der Entwicklung eines Storyboards für den Film und der richtigen Auswahl der Co-Kreatoren auf der ganzen Welt konnte es losgehen. Klare Briefings und klare Abstimmungen auf Augenhöhe brachten uns hier schnell ins Tun. Co-Creation around the world, sozusagen.
Neben den Interviewszenen bauten wir noch eine paar Sonder-OOH-Umsetzungen in Rio, NYC und Moskau ein. Das brachte noch mehr Wow-Effekt, nicht nur bei der DFL. So wurde in Rio de Janeiro der Strand okkupiert und bekam ein wenig Grün. In New York brachten wir mit Colossal ein handgemaltes Mural an die Wand und in Moskau stiegen wir aufs Dach.

Special Inszenierungen
around the world
Nach der Entwicklung eines Storyboards für den Film und der richtigen Auswahl der Co-Kreatoren auf der ganzen Welt konnte es losgehen. Klare Briefings und klare Abstimmungen auf Augenhöhe brachten uns hier schnell ins Tun. Co-Creation around the world, sozusagen.
Neben den Interviewszenen bauten wir noch eine paar Sonder-OOH-Umsetzungen in Rio, NYC und Moskau ein. Das brachte noch mehr Wow-Effekt, nicht nur bei der DFL. So wurde in Rio de Janeiro der Strand okkupiert und bekam ein wenig Grün. In New York brachten wir mit Colossal ein handgemaltes Mural an die Wand und in Moskau stiegen wir aufs Dach.





Content Produktion gemeinsam mit der Deutschen Welle
In Zusammenarbeit mit „Deutsche Welle“ und deren Produktionsteams, die auf der ganzen Welt verteilt sind, konnten wir den Kampagnenfilm auch während der Pandemie problemlos umsetzen. So entstand in kürzester Zeit ein emotionaler Kampagnen-Clip, der für ausgewählte Märkte zur globalen Promotion des Matches genutzt wurde. Dafür wurde er über die DFL sowie viele Partnerkanäle in die Öffentlichkeit gestrahlt. Mit dabei waren ESPN, PPTV, Sky Germany und 443.


Content Produktion gemeinsam mit der Deutschen Welle
In Zusammenarbeit mit „Deutsche Welle“ und deren Produktionsteams, die auf der ganzen Welt verteilt sind, konnten wir den Kampagnenfilm auch während der Pandemie problemlos umsetzen. So entstand in kürzester Zeit ein emotionaler Kampagnen-Clip, der für ausgewählte Märkte zur globalen Promotion des Matches genutzt wurde. Dafür wurde er über die DFL sowie viele Partnerkanäle in die Öffentlichkeit gestrahlt. Mit dabei waren ESPN, PPTV, Sky Germany und 443.
