Projekt Beschreibung

#DerKlassiker

Experiential Marketing around the world.

Der Klassiker. Für einige ist das ein Auto, ein Film oder ein Song. Aber dieses mal ging es um das Match FC Bayern München gegen Borussia Dortmund. Die Deutsche Fußball Liga suchte einen Partner, der kreative Ideen für den Bereich Experimental Marketing entwickeln und umsetzen kann. – Haben wir. Können wir. Machen wir.

Keyfacts

Co-Kreation
Kampagne

Weltweit, 2021

Experiential Marketing around the world.

Der Klassiker. Für einige ist das ein Auto, ein Film oder ein Song. Aber dieses mal ging es um das Match FC Bayern München gegen Borussia Dortmund. Die Deutsche Fußball Liga suchte einen Partner, der kreative Ideen für den Bereich Experimental Marketing entwickeln und umsetzen kann. – Haben wir. Können wir. Machen wir.

Keyfacts

Co-Kreation
Kampagne

Weltweit, 2021

Bundesliga Klassiker
Claim Dortmund
Claim Dortmund

Die große Liebe

Nach einer Ideation-Phase und der Vorstellung vieler Ideen kam schon der erste Umsetzungsauftrag ins Haus geflattert. Denn „Der Klassiker“, FCB vs. BVB stand vor der Tür (oder Tor?) und die DFL nahm das Top-Spiel als Anlass, uns von der Leine zu lassen.

Die Idee: In einem Film lassen wir Fans beider Mannschaften auf der ganzen Welt zu Wort kommen. Sie sprechen über Emotionen, den Fußball und ihre Mannschaft, was diese in ihnen auslöst. Dabei haben wir schnell gemerkt, dass die Fan-Liebe zum „eigenen“ Club unglaublich groß ist. Das bedeutete Emotionen pur.

Die große Liebe

Nach einer Ideation-Phase und der Vorstellung vieler Ideen kam schon der erste Umsetzungsauftrag ins Haus geflattert. Denn „Der Klassiker“, FCB vs. BVB stand vor der Tür (oder Tor?) und die DFL nahm das Top-Spiel als Anlass, uns von der Leine zu lassen.

Die Idee: In einem Film lassen wir Fans beider Mannschaften auf der ganzen Welt zu Wort kommen. Sie sprechen über Emotionen, den Fußball und ihre Mannschaft, was diese in ihnen auslöst. Dabei haben wir schnell gemerkt, dass die Fan-Liebe zum „eigenen“ Club unglaublich groß ist. Das bedeutete Emotionen pur.

Claim Bayern München
Weltkarte
Bundesliga Klassiker Rio de Janeiro

Special Inszenierungen
around the world

Nach der Entwicklung eines Storyboards für den Film und der richtigen Auswahl der Co-Kreatoren auf der ganzen Welt konnte es losgehen. Klare Briefings und klare Abstimmungen auf Augenhöhe brachten uns hier schnell ins Tun. Co-Creation around the world, sozusagen.

Neben den Interviewszenen bauten wir noch eine paar Sonder OOH-Umsetzungen in Rio NYC und Moskau ein. Das brachte noch mehr Wow-Effekt, nicht nur bei der DFL. So wurde in Rio de Janeiro der Strand okkupiert und bekam ein wenig Grün. In New York brachten wir mit Colossal ein handgemaltes Mural an die Wand und in Moskau stiegen wir aufs Dach.

Bundesliga Klassiker Rio de Janeiro

Special Inszenierungen
around the world

Nach der Entwicklung eines Storyboards für den Film und der richtigen Auswahl der Co-Kreatoren auf der ganzen Welt konnte es losgehen. Klare Briefings und klare Abstimmungen auf Augenhöhe brachten uns hier schnell ins Tun. Co-Creation around the world, sozusagen.

Neben den Interviewszenen bauten wir noch eine paar Sonder OOH-Umsetzungen in Rio NYC und Moskau ein. Das brachte noch mehr Wow-Effekt, nicht nur bei der DFL. So wurde in Rio de Janeiro der Strand okkupiert und bekam ein wenig Grün. In New York brachten wir mit Colossal ein handgemaltes Mural an die Wand und in Moskau stiegen wir aufs Dach.

NYC Home of the Bundesliga
Bundesliga Klassiker Moskau
NYC Home of the Bundesliga
Bundesliga Klassiker Moskau
Fan FCB

Content Produktion gemeinsam mit der Deutschen Welle

In Zusammenarbeit mit „Deutsche Welle“ und deren Produktionsteams, die auf der ganzen Welt verteilt sind, konnten wir den Kampagnenfilm auch während der Pandemie problemlos umsetzen. So entstand in kürzester Zeit ein emotionaler Kampagnen-Clip, der für ausgewählte Märkte zur globalen Promotion des Matches genutzt wurde. Dafür wurde er über die DFL, sowie vieler Partnerkanäle in die Öffentlichkeit gestrahlt. Mit dabei waren ESPN, PPTV, Sky Germany und 443.

Fan Dortmund
Fan FCB

Content Produktion gemeinsam mit der Deutschen Welle

In Zusammenarbeit mit „Deutsche Welle“ und deren Produktionsteams, die auf der ganzen Welt verteilt sind, konnten wir den Kampagnenfilm auch während der Pandemie problemlos umsetzen. So entstand in kürzester Zeit ein emotionaler Kampagnen-Clip, der für ausgewählte Märkte zur globalen Promotion des Matches genutzt wurde. Dafür wurde er über die DFL, sowie vieler Partnerkanäle in die Öffentlichkeit gestrahlt. Mit dabei waren ESPN, PPTV, Sky Germany und 443.

Fan Dortmund

„MIA SAN MIA“ und
„Echte Liebe“ – BÄM!
Hier gehts zum Clip

„MIA SAN MIA“ und
„Echte Liebe“ – BÄM!
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Pfeil: zum Clip
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