adidas: Launch-Event zur Kampagne #BeTheDifference 2017-07-12T16:25:06+00:00

Project Description

adidas: Launch-Event zur Kampagne #BeTheDifference

Berlin, 2015

Challenge

  • zum Launch der Kampagne #BeTheDifference im Rahmen des Champions League Finales in Berlin soll ein überdimensionales Kampagnen-Wandmotiv enthüllt werden, indem mit Fußbällen der Fassadenputz runtergestoßen wird und das Motiv sichtbar wird
  • Locationscouting einer geeigneten Fassade mit benachbarter Eventfläche in Berlin-Mitte
  • Entwicklung eines porösen Putzes, der auf Druck reagiert und von der Wand abplatzt aber Wind und Regen trotzt
  • Zeitfenster von nur 6 Wochen, um eine 600 qm große Hausfassade mit dem Motiv, dem neuartigen porösen Putz und einem Teaser-Motiv zu versehen und eine Eventfläche mit Bolzplatzcharakter entstehen zu lassen

Realisation

  • Netzwerkaktivierung in Reinstform, um binnen 6 Wochen mit einem Partner einen neuen Spezialputz zu entwickeln und aufzutragen
  • 2.500 Liter Putz, 10 Graffiti-Künstler, 500 Sprühdosen, 600 qm frischer Rollrasen, 12 Tonnen Gerüstrohre, 18 Tonnen Beton zum Beschweren der Gerüstbauten
  • Stargast war UEFA Champions League Sieger Salomon Kalou, der zum Wegputzen der Wand den ersten Schuss abfeuerte
  • Moderation von Yousef Hammpudah, DJs GIAM & Stimulus
  • Testzone mit den neuen adidas Fußballschuhen X und ACE
  • Fotobooth mit Wandmotiv im Hintergrund – die reddo  Social Box
  • Free drinks im X und Ace Style
  • Gewinne vom Mini Champions League Ball bis hin zu den begehrten Tickets zum UEFA Champions League Finalspiel 2015 in Berlin

Outcome

  • 350 Teilnehmer in 5 Stunden mit Fußballbegeisterung pur
  • Entfachen eines Teamgeist zwischen allen Teilnehmern, um gemeinschaftlich die Wand „zu besiegen“ und den kompletten Putz runter zu schießen
  • aufsehenerregende Video-Dokumentation zum Teilen der Aktion über Social-Media-Kanäle (Facebook: 111.904 Aufrufe, 1.797 Likes, 59 Shares)
  • Presseberichte von Sky, verschiedenen Fußball Blogs und online Magazinen, wie HORIZONT, kopfsteinrocker, uvm.
  • Auszeichnung bei Plakadiva 2016 mit Bronze im Award Beste Mediastrategie

Copetition

THANX to Thomas Schlorke, Hagenauer, Generator Hostel BerlinStucco Pompeji, WISAG Berlin, mood mood production, Arvid Wünschreddo – digital solution,  uvm.

Die Berliner Kids blieben dabei und haben wie wild auf die #bethedifference Wand zum Day of change Event eingeschossen.
Der Putz fällt, damit ist der Day of Change eingeleitet und das Mural der #bethedifference Kampagne wird freigelegt. Berliner Kids machen Stimmung.