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Entdecken und nutzen Sie die Essenz ihrer Existenz. Beantworten Sie die Frage nach dem Sinn und Zweck Ihrer Organisation. Stiften Sie Veränderungen in Ihrer Organisation an, die sich am Purpose ausrichten. Geben Sie Ihren Kunden einen weiteren entscheidenden Grund, sich für Sie zu entscheiden. Machen Sie Ihre Organisation resilient für die VUCA-Welt, um in volatilen und unsicheren Zeiten orientiert zu sein und Orientierung zu bieten.
cRomatiCs?
wIr mAchen siNn bei der zWecKbeStimmung
Bei unseren Projekten geht es immer um Wirkung. Um Deep Impact oder Loud Impact. Oder um beides. Wir machen Marken stabil für die VUCA-Welt und helfen durchzudringen bei all dem Lärm. Kurz um, es geht um Resilienz und Relevanz. Und ganz oft geht es dabei auch um Purpose. Wir helfen diesen (wieder) zu entdecken, zu implementieren und zu kommunizieren. Und vieles mehr.
mIt deR viEr-dImensioNen-meThode zum purpoSe
Einen authentischen Purpose kann man nicht erfinden. Zumindest machen wir das nicht.
Wir können helfen, ihn zu entdecken oder wiederzufinden. Mit unserer co-kreativen Vier-Dimensionen-Methode beziehen wir die verschiedenen Stakeholder eines Unternehmens ein, um zum Purpose durchzustoßen. Dabei betrachten wir diese Dimensionen:
1. Unternehmerdimension
2. Mitarbeiterdimension
3. Kundendimension
4. Gesellschaftliche Dimension
Alle vier Dimensionen werden einbezogen und in Einklang gebracht. So kann sich die anziehende und gleichzeitig transformative Kraft des Purpose voll entfalten.
Unternehmerdimension – Wie sieht sich das Unternehmen?
Zunächst betrachten wir das Unternehmen aus seiner eigenen Perspektive und tauchen in die Unternehmensidentität, Leistungsfähigkeit und Ausrichtung ein. Hier zählen auch die Unternehmensgeschichte, die persönlichen Motivationen der Führung sowie aktuelle und zukünftige Herausforderungen. So können wir die individuelle Haltung und Ziele verstehen, um daraus die essentiellen Handlungsfelder in Bezug auf den Markt, die Gesellschaft und ggf. die Welt abzuleiten.
Mitarbeiterdimension – Wie sehen die Mitarbeitenden das Unternehmen?
Wir erfassen den Status quo aus der Perspektive der Belegschaft, indem wir ihre Überzeugungen, Anliegen und Werte erkunden. Ihre Stimmen sind von unschätzbarem Wert.
So identifizieren wir die Potenziale für Wachstum und Veränderung und bauen zugleich erste Brücken zwischen Purpose und Mitarbeiterengagement.
Kundendimension – Was erwarten die Kunden vom Unternehmen?
Kunden sind der Motor des Erfolgs. Ihre Bedürfnisse, Erwartungen und Interessen geben uns eine klare Vorstellung von der Zielgruppe des Unternehmens. Und genau diese Erkenntnisse helfen uns auch, für die Zielgruppe zusätzliche Mehrwerte zu kreieren, indem wir ihre Bedürfnisse mit dem Purpose in Einklang bringen.
Gesellschaftliche Dimension – Wie wirken Gesellschaft und Unternehmen aufeinander ein?
Den gesellschaftlichen Kontext zu interpretieren, ist von sehr großer Bedeutung. Hier befindet sich ein entscheidender Hebel für den Purpose. Wir berücksichtigen die einflussreichen Mega- und Makrotrends in Bezug auf das Unternehmen sowie die gesellschaftliche Tragweite des Unternehmens selbst. So können wir bislang verborgenes Potenzial für positive Veränderungen und langfristiges Wachstum aufdecken.
Endergebnis
Aus der Schnittmenge unserer Erkenntnisse ergeben sich mehrere Ansätze für den Purpose. Im iterativen Prozess verdichten wir diese Ansätze zu konkreten Formulierungen. Am Ende des Prozesses definieren wir gemeinsam den Purpose, der alle vier Dimensionen in sich vereint und perfekt zur DNA und Leistungsfähigkeit des Unternehmens passt.
unseR anGebot
Purpose-Keynote
Die Bedeutung von Purpose
Der direkte Einstieg in das Thema Purpose. Perfekt, um Führungskräfte und Entscheidungsträger zu inspirieren. In dieser Präsentation beleuchten wir die Bedeutung von Purpose und das Prinzip der Vier-Dimensionen-Methode. Die Präsentation macht deutlich, wie diese Methode die sinngebende Essenz des Unternehmens erfasst und eine tiefgreifende Veränderung der Organisation ermöglicht.
Ergebnis:
- Sensibilisierung für die Bedeutung und
transformative Kraft von Purpose - Verständnis für die Vier-Dimensionen-Methode
- Motivation, Purpose als strategischen Treiber zu nutzen
Purpose-Erarbeitung
Mit Co-Creation zum authentischen Purpose
Wir entwickeln gemeinsam einen Purpose, der tief in der Identität deiner Organisation verwurzelt ist. Mit Hilfe der Vier-Dimensionen-Methode erfassen wir zuerst die vielschichtigen Perspektiven der Unternehmens-, Mitarbeiter-, Kunden- und gesellschaftlichen Dimension. Im iterativen Prozess stellen wir dann sicher, dass der Purpose nicht nur authentisch und aussagekräftig ist, sondern dein Unternehmen auch inspiriert und zukunftsweisend begleitet.
Ergebnis:
- Umfassendes Verständnis der Grundlagen und Prinzipien des Purpose
- Klar definierter Purpose, der alle Dimensionen in Einklang bringt
- Authentischer Purpose, der Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen anspricht
Purpose-Implementierung
Purpose im Denken und Tun integrieren
Wir bringen den Purpose zum Leben, indem wir gezielte Programme, Formate und Handlungsweisen entwerfen. Mit Fokus auf die täglichen Abläufe und das Verhalten der Mitarbeitenden etablieren wir eine Purpose-getriebene Kultur und sorgen dafür, dass der Purpose nicht nur ein Konzept bleibt, sondern in allen Bereichen deiner Organisation verstanden und gelebt wird.
Ergebnis:
- Maßgeschneiderte Programme und Handlungsweisen
für Purpose-Integration - Purpose-verankerte Kultur, die Mitarbeitermotivation
und -engagement fördert - Steigerung der Identifikation der Mitarbeitenden
mit dem Unternehmenszweck
Purpose-Kommunikation
Purpose zum Thema machen
Unsere Purpose-Kommunikation konzentriert sich darauf, den Purpose nach innen und nach außen zu tragen. Hierzu entwickeln wir individuelle Kommunikations- und Aktionsformate, die den Purpose für Mitarbeiter, Kunden und die Gesellschaft erlebbar machen. So gelingt es uns, eine tiefere Verbindung zu deinen Zielgruppen aufzubauen.
Ergebnis:
- Zielgerichtete Kommunikationsstrategie für interne und externe Stakeholder
- Purpose wird für Mitarbeitende und Kunden erlebbar
- Stärkung des Unternehmensimages
- Impulse für positive gesellschaftliche Auswirkungen
unSere purpoSe-exPerten
Um die vier Dimensionen strukturiert zu erfassen, bringen wir verschiedene Expertisen zusammen. Wir nutzen hierfür das Zusammenspiel zwischen Soziologie, Trendanalyse, strategischer Markenführung, Kreativität, methodischer Prozessentwicklung und Co-Creation.
nOra
Als Marken-Soziologin hat Nora ein dezidiertes Verständnis von Purpose. Sie erkennt die Muster und Potenziale in Organisationen, die sich im Purpose wiederfinden können, sowie die Methoden, um den Purpose zu entwickeln.
sÖrEn
Sören ist spezialisiert auf die Steuerung von Change-Prozessen. Als ehemaliger Marken-Manager und heutiger Key-Account-Manager kennt er die Sicht aus beiden Welten: Unternehmen und Agenturen.
roN
Ron hat als Designer, Texter und Stratege einen vielseitigen Blick. Er erarbeitet Methoden für individuelle Veränderungsprozesse und bringt als Moderator alle nötigen Enden zusammen.