Home | News | Folge Deinem Herzen
Folge deinem Herz, die neue Kampagne der Sparkasse.

CROMATICS rekrutiert Lokalhelden für die Ostsächsische Sparkasse

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Im Oktober 2013 folgte CROMATICS zunächst seinem Herzen und dem Ruf der Ostsächsische Sparkasse Dresden (OSD), am Pitch um die Entwicklung einer ganzheitlichen Kampagne für die Rekrutierung ihrer Azubis teilzunehmen. Gefragt waren von der Entwicklung neuer Werbemotive, über eine detaillierte Zielgruppenanalyse, die Konzeption neuer Webinhalte und die Erstellung eines Mediaplans auch Empfehlungen zum Umgang mit neuen Medien und die Suche nach kreativen Ideen zur Begleitung der Kampagne. Genau unsere Zielgruppe, genau unser Ding. Teilnahme zugesagt, einen atypischen Ansatz präsentiert, Pitch gewonnen.

Heißer Kampf um den besten Nachwuchs

Aktuelle Kampagnen der Deutschen Bahn oder Polizei machen es deutlich. Der Kampf um den qualifizierten Nachwuchs hat begonnen. Die genaue Auseinandersetzung mit der Zielgruppe, Berufsberatern und Schülern zeigte zudem ein verschobenes Bankerklischee: angestaubt im Anzug, jongliert er mit Zahlen und dem Vermögen der Omis. Der Vertrauensschwund in den vormals ehrwürdigen Berufsstand resultiert aus der Finanzkrise.

„Nur mal kurz die Welt retten“

Dass dieses Bild weit von dem realen Berufsalltag eines Bankers bei der OSD entfernt ist, wissen wir und weiß die OSD – die jungen Leute wissen es noch nicht. Bei genauerer Betrachtung ließen sich drei aktuelle Trends mit der Ausbildung bei der Sparkasse inhaltlich verbinden: #regional #sozial #menschlich.

Weitergedacht suchen wir also kleine Weltverbesserer, die vor allem lokal was bewirken wollen und die Kommunikation mit ihrem Gegenüber als ihre Stärke ansehen. Das Zahlenwerk rückt in den Hintergrund, das soziale Miteinander von Finanzberater und Kunde in den Vordergrund.

Ist das die Sparkasse? Ja, das ist die Sparkasse!

Die visuelle Umsetzung des Themas bedient sich dem Stilmittel Urban Art und ist damit laut, auffallend und … überraschend! Freche Motive überdimensional an die Hauswand gebracht – Helden, Herzen, glücklich machen – das zieht vor allem junge Blicke auf sich. Wer vermutet dahinter schon die Sparkasse? Gleich drei Motive gehören nun zur Kampagne, die trotz ihrer jugendsprachlichen Umsetzung in der Farb- und Lebenswelt der Sparkasse bleibt.

Mutige Helden gesichtet

Die ersten Lokalhelden werden schon gesucht. Im Stadionheft der Dresdner Monarchs plazierte die OSD eine ganzseitige Anzeige. Und vielleicht entdeckt jemand demnächst die neu eingekleideten Lokalhelden des aktuellen Ausbildungsjahrgangs auf einer Messe. So schaffen wir ein neues Bewusstsein für den Beruf des/r Bankkaufmanns/frau und sagen mit ganzem Herzen: „Hier kannst du was mit Menschen machen.“ Mal was ganz neues.

Eine Anzeige, welche für eine Stelle bei der Sparkasse wirkt.
Folge deinem Herzen bezieht sich auf die Berufswahl der Suchenden.
Die visuelle Umsetzung des Themas bedient sich dem Stilmittel Urban Art und ist damit laut, auffallend und überraschend!
2017-07-12T16:25:04+00:0018. Mai 2014|Blog|